Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung wird durchgeführt, wenn die Symptome der Prostatahyperplasie schwerwiegend sind, eine medikamentöse Behandlung nicht ausreicht, Blut im Urin zu sehen ist, eine Entzündung der Harnwege (Blasenentzündung, Prostataentzündung) vorliegt, Nierensteine vorhanden sind, der Harnfluss vollständig zum Erliegen kommt (falls erforderlich) und sich ein Nierenversagen entwickelt. Zu den chirurgischen Möglichkeiten gehören die laparoskopische transurethrale Resektion der Prostata (TUR-P) mit bipolarer Energie, plasmakinetischer Energie oder unipolarer Energie, die offene Prostatektomie bei Patienten mit einer vergrößerten Prostata (über 100-150 Gramm), die elektrokauterunterstützte Prostatektomie bei Patienten mit leichten oder mittelschweren Symptomen, die transurethrale Inzision der Prostata und die Laser-Prostatektomie.

Wir empfehlen unseren Patienten, ab dem 50. Lebensjahr (ab dem 40. Lebensjahr bei Prostatakrebs in der Verwandtschaft) regelmäßig zum Arzt zu gehen und PSA-Tests und urologische Kontrolluntersuchungen durchführen zu lassen, um ein zugrunde liegendes Prostatakarzinom nicht zu übersehen. Mit der heutigen fortschrittlichen Technologie können BPH und Prostatakrebs schnell behandelt werden.