Schlauchmagen

Bei der Sleeve-Gastrektomie werden zwei Drittel des Magens entfernt. Diese Technik ist eine der Behandlungsmethoden für Patienten mit extremer und krankhafter Fettleibigkeit. Bei diesem Verfahren werden bis zu 70 % des Magens mit Klammern entlang der gesamten vertikalen Länge des Magens (20 bis 25 cm) abgetrennt. Nach diesem Eingriff verbleibt dem Patienten nur noch ein "Schlauch" mit einem Durchmesser von 2 cm und einem Volumen von 100 ml. Diese bariatrische Operation hat zwei Auswirkungen auf den Patienten. Zum einen wird das Volumen des Magens stark verkleinert, was die Nahrungsaufnahme des Patienten deutlich reduziert. Darüber hinaus sind die abgetrennten zwei Drittel des Magens für die Ausschüttung eines Verdauungshormons namens "Ghrelin" verantwortlich, das den Appetit anregt. Mit dieser Operation verliert der Patient, dem die meisten dieser Hormone entzogen werden, einen Teil seines Hungergefühls. Der Eingriff dauert nur eine Stunde. Der Patient wird in der Regel am selben oder am nächsten Tag entlassen. Mit der Gastric-Sleeve-Operation können die Patienten langfristig bis zu 60 % ihres überschüssigen Fettes loswerden. Im Gegensatz zur Magenbypass-Operation, die häufiger bei Personen eingesetzt wird, die zum Naschen neigen und/oder an fortgeschrittener Diabetes leiden, ist die Sleeve-Gastrektomie für Patienten vorgesehen, die große Mengen an Nahrung zu sich nehmen.